Frühjahrstagung 2019 in Timmendorfer Strand

Die VskE Frühjahrstagung findet vom 23. – 25. Mai 2019 in der an die Hansestadt Lübeck grenzenden Gemeinde Timmendorfer Strand statt.

Die Siedlungsgeschichte der Gegend reicht zurück bis ins 5. Jahrhundert v. Chr., doch die durchgehende Besiedelung begann, als ein Holsteiner Graf im 12./13. Jahrhundert Bauern aus dem Westen anwarb, um die durch kriegerische Auseinandersetzungen zerstörte Landschaft neu zu besiedeln.

1865 entstand auf einer unbewohnten Strandlandschaft eine Sommerhaussiedlung, auf die bald erste Hotels, Pensionen und Privatvillen und damit ein reger Badebetrieb folgten. Die Gründung der heutigen Gemeinde Timmendorfer Strand erfolgte 1945 auf Erlass der englischen Besatzungsmächte. 11.000 Einwohner zählte die neue Gemeinde, davon zwei Drittel Flüchtlinge aus dem Osten.

Das weltoffene Timmendorfer Strand hat sich sein eigenes Flair stets erhalten, und so freuen wir uns auf die kommende Tagung mit dem VskE-eigenen Flair!

 

Alle weiteren Einladungsunterlagen und Anmeldeformulare finden VskE-Mitglieder rechtzeitig im Login-Bereich.

LOGIN-BEREICH

Passwort vergessen?