Flint Group führt Vivo Colour Solutions in den Markt ein

Im Anschluss an umfangreiche Gespräche mit Etiketten- und Verpackungsdruckern im Schmalbahnbereich und mit Blick auf ihre Anforderungen hinsichtlich genauen Farbrezepturen und der Einfachheit in der Farbabstimmung bringt die Flint Gruppe Narrow Web die Vivo Colour Solutions auf den Markt. Mit dem Ziel, die Farbgenauigkeit der Druckerei, die Maschinenlaufzeit und die Reduzierung von Substrat- und Farbverbrauch zu erhöhen, bietet dieses web-basierte System nicht nur eine einzigartige Suchfunktion, sondern auch einen persönlichen Betreuungsdienst zur Erstellung der Farbrezeptur.

Warum stellt Vivo Colour Solutions eine Innovation dar?

Bei diesem Angebot handelt es sich um eine Produkt- und Dienstleistungsfamilie, die sicherstellt, dass Farbrezepte für jeden Kunden auf die individuelle Auswahl der Farbe, der Substratvielfalt und der Rasterwalzen zugeschnitten sind. Vivo Colour Solutions hebt sich deutlich ab von bestehenden Optionen im Farbmanagement, die auf einem Substrat und theoretisch berechneten Zusammensetzungen basieren.

“Heutzutage verwenden Kunden in sieben europäischen Ländern Vivo Colour Solutions zur Erstellung von Farbrezepturen – und ihre Rückmeldungen sind durchweg positiv gewesen”, erklärte Kelly Kolliopoulos, Global Marketing Direktor der Flint Group Narrow Web. “Unsere Kunden berichten uns, dass ihnen präzise Farbrezepturen für neue Farben sofort zur Verfügung stehen, ihre Maschinenauslastung sich erhöht hat und ihre Bediener das System als einfach wahrnehmen. Diese qualitativen Überprüfungen werden durch quantitative Ergebnisse ergänzt. Drucker, die Vivo Colour Solutions für die Farbrezeptur einsetzen, sparen im Durchschnitt 2 Stunden Stillstandszeit und 100-300 laufende Meter Substratabfall pro Farbabgleich.”

Arthur Nowaczyk, Inhaber der Firma Natalii Sp. z o.o und Kunde bei Flint Group Narrow Web, meint dazu: „Wir haben immer mehr Aufträge, bei denen Kunden eine strenge Farbtoleranz verlangen. Unser altes System zur Farbanpassung war ungenau, und unsere Drucker mussten die Farbe an der Druckmaschine mehrmals anpassen, was dazu führte, dass wir die Druckzeit reduzierten und Substrat- und Farbabfälle verursachten. In unserer ersten Woche mit Vivo Colour Solutions mussten wir für einen unserer größten Kunden neue Designs andrucken. Dort war man wirklich beeindruckt, wie schnell und präzise wir das vorgegebene Farbziel für diese neuen komplexen Aufträge erreichen konnten! Insgesamt hat sich durch den Einsatz von Vivo Colour Solutions unsere Maschinenauslastung um ein bis zwei Stunden pro Auftrag erhöht und unsere Substratabfälle um 150 laufende Meter pro Durchgang reduziert. Es verbessert wirklich unsere Produktivität und Qualität, und die Drucker schätzen die Benutzerfreundlichkeit des Systems.“

Was kommt als Nächstes aus der Pipeline der Vivo Colour Solutions Entwicklungen?

"Ich freue mich sehr, die Einführung dieses Systems im gesamten EMEA-Raum zu leiten," sagte Niklas Olsson, Business Development Manager-Services der Flint Group Narrow Web. "Heute umfasst das kombinierte Angebot eine 24/7 Verfügbarkeit der Farbrezepte (Vivo Colour Cloud), das von einem Team von Farbspezialisten unterstützt wird, die auf individuelle Farbwünsche reagieren. Aber es werden noch weitere Innovationen folgen, darunter die Möglichkeit, Designs digital zu drucken oder die Farbqualitätskontrolle an der Druckmaschine zu zertifizieren."

Halten Sie sich über die Website von Flint Group oder Social Media-Kanäle auf dem Laufenden über die geplanten Versionen weiterer Module.

Flint Group Narrow Web bietet allen Kunden für einen begrenzten Zeitraum eine kostenlose zweimonatige Probezeit für die Vivo-Farblösungen an, mit dem Versprechen, die Stillstandszeiten der Druckmaschine und den Materialabfall zu reduzieren und damit Kosteneinsparungen für die Druckerei umzusetzen.

LOGIN-BEREICH

Passwort vergessen?