Etiketten und Verpackungen sorgen für Wachstum

Etiketten und Verpackungen sorgen für Wachstum

Die Druckindustrie bleibt weltweit auf Wachstumskurs. Mehr als 837 Mrd. Euro setzte die Branche im Geschäftsjahr 2023 um. „Unsere Industrie wächst und hat auch Zukunft“, sagt Thomas Schiemann, VDMA-Geschäftsführer, Fachverband Druck- und Papiertechnik. Branchenanalysten gehen gemäß einer Studie von Smithers Internal Research and Analysis (The Future of Global Printing to 2028, erschienen 12/2023) davon aus, dass die weltweite Druckindustrie in den kommenden fünf Jahren inflationsbereinigt ein durchschnittliches jährliches Wachstum von über 2,1 Prozent nach 1,1 Prozent in den vergangenen fünf Jahren erzielt. Getragen werden soll diese Entwicklung im Wesentlichen vom Bereich Etiketten und Verpackungen, so Schiemann.

In Deutschland erwirtschaften die rund 6900 Druck- und Medienunternehmen mit gut 110.00 Beschäftigten rund 17,6 Milliarden Euro. „Ohne Print geht nichts. Vor allem der Markt der Verpackungen wächst und jeder Supermarkt ist eine Leistungsschau der Druckindustrie“, sagte Kirsten Hommelhoff, Hauptgeschäftsführerin des BVDM, anlässlich der drupa in Düsseldorf. Mit 1642 Ausstellern aus 52 Nationen ist die drupa die weltweit größte Messe für Drucktechnologien. Sie bringt nach Aussage von Sabine Geldermann, Director drupa, Portfolio Print Technologies Messe Düsseldorf, das weltweite Angebot an innovativen Technologien, neuesten Marktentwicklungen und Informationen an einem Ort zusammen. Die drupa belegt das gesamte Düsseldorfer Messegelände mit 18 Hallen auf einer Nettofläche von mehr als 140.000 m².

Zentrale Trends und Themen sind Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Automatisierung der Produktion. Hier sieht der VDMA weitere Wachstumschancen, sagt Schiemann: „Die Branche hat gute Zukunftsaussichten – aber sie muss vorbereitet sein. Kaum ein Thema beschäftigt uns im Rahmen der drupa 2024 und im gesamten Maschinen- und Anlagenbau so sehr wie das Thema Nachhaltigkeit, und das nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch gesehen.“

 

LOGIN-BEREICH

Passwort vergessen?