Eine Ära geht zu Ende

von Links: Daniel Sugg, Simon Reuter, Harry Reuter

Harry Reuter hat im Frühjahr 2019 die Geschäftsführung der Robos GmbH & Co. KG abgegeben an seine Nachfolger. Nun verlässt er das Unternehmen, in dem er 32 Jahre aktiv und federführend mitgewirkt und viele Veränderungen begleitet und eingeleitet hat.

Ein Rückblick

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1960 in Stuttgart-Zuffenhausen. Im Jahr 1988 übernahm Harry Reuter die Geschäftsführung und siedelte das Unternehmen 1990 im nahegelegenen Kornwestheim an. Das Unternehmen produzierte bis dato ausschließlich Siebdruck-Etiketten, was sich im Laufe der Jahre schnell verändern sollte. Harry Reuter beeinflusste maßgeblich den Ausbau des Produktportfolios durch neue Druck- und Fertigungstechniken. Anfang der 1990er Jahre kam der Buchdruck hinzu. Große Bedeutung hatte auch die Einführung des Flexo- und Digitaldrucks Anfang des neuen Jahrtausends sowie die Investition in die Booklet-Fertigung. Eine solche massive Verbreiterung des Leistungsangebotes führte zu stetig neuen Kundenbeziehungen, weswegen das Unternehmen in den vergangenen 32 Jahren unter der Leitung von Harry Reuter ein kontinuierliches Wachstum von innen heraus verzeichnen konnte. Neben der erfolgreichen Leitung von Robos war Harry Reuter 1992 entscheidend an der Gründung einer Tochtergesellschaft beteiligt, der Folit GmbH, deren Geschäftsführer er auch weiterhin bleiben wird.

Beide Unternehmen sind seit Mitte der 1990er Jahre ISO 9001, und seit 2008 ISO 14001 zertifiziert. Die Einführung der Zertifizierungen war Harry Reuter stets wichtig, um Industriekunden ein verlässlicher Partner zu sein.

Die räumliche Entwicklung von Robos

Seit der Gründung 1960 waren die Verwaltung sowie die Fertigung räumlich voneinander getrennt. Im Jahre 2016 legte Harry Reuter, zusammen mit den restlichen Gesellschaftern, mit dem Kauf eines Grundstücks in Kornwestheim den Grundstein für weitere Veränderungen und weiteres Wachstum. Das neue Lager-, Produktions- und Verwaltungsgebäude bietet rund 5000m² Platz und wurde Ende 2017 fertiggestellt und bezogen. Was im Jahre 1988 mit 13 Mitarbeitern begann, wird nun seit dem Umzug mit knapp 90 Mitarbeitern in Kornwestheim fortgesetzt. Am neuen Standort stehen seitdem sämtliche Prozesse auf dem Prüfstand, da eine zunehmende Digitalisierung auch in der Etikettenindustrie Einzug gehalten hat.

Generationenwechsel war langfristig geplant

Um einen reibungslosen Ablauf des Generationenwechsels des mittelständischen und familiär geprägten Unternehmens zu gewährleisten, wurde bereits in den Jahren zuvor eine Nachfolgeregelung getroffen.

Im Frühjahr 2019 übernahmen Simon Reuter und Daniel Sugg die Geschäftsführung - beide waren zuvor seit vielen Jahren als Prokuristen im Unternehmen tätig. Daniel Sugg steuerte im Jahr 2004 die Einführung des Digitaldrucks und ist für die Weiterentwicklung des Bereichs Technik und Produktion zuständig. Simon Reuter leitet den Vertrieb und das Personalwesen.

LOGIN-BEREICH

Passwort vergessen?