Messestand aus Etikettenabfällen

Um das Motto „Pionier für Wandel“ deutlich zu machen, hat Avery Dennison auf Taten anstatt Worte gesetzt: Der Haftverbundhersteller hat auf der Labelexpo Europe einen Stand präsentiert, der teils aus wiederverwerteten Etikettenabfällen gefertigt war.

Etwa die Hälfte der Materialien für den Bau des Messestandes wurde aus Etikettenabfällen hergestellt, der von Avery-Dennison-Kunden stammt. Der Abfall wurde recycelt, wiederverarbeitet und mit anderen Recycling-Zellulosematerialien zum Produkt Ecor® von Noble Environmental Technologies kombiniert.

Das global agierende Unternehmen bietet Lösungen für Kreislaufwirtschaften an, die Geschäftspartner in Europa und Nordamerika umzusetzen wünschen. Noble hat den gesammelten Abfall zu Paneelen verarbeitet, um sie für einige Elemente des Ausstellungsstands zu nutzen, z. B. für Konferenzräume, Lagerbereiche, Technikraum, Boden, Wände und die Präsentationsfläche ”Change The Future“.

Selbstverständlich ist das Ecor-Material, das im Stand verarbeitet wurde, wiederum recyclingfähig. „Es ist zu 100 % wiederverwertbar und kann zu neuen Produkten verarbeitet werden, nachdem es als Messestand ausgedient hat”, erklärt Vizepräsident Derek McSpadden.

Avery Dennison’s Senior Director für Nachhaltigkeit, Renae Kezar, erklärt, mit dem Stand wollte man auf das drängende Problem des Etikettenabfalls hinweisen und Impulse setzen. Avery Dennison nutzt jede Gelegenheit zu Innovationen und demonstriert mit dem Stand auch die Möglichkeiten für mehr Nachhaltigkeit in der Branche. Zudem können auf diese Weise Kunden und Mitarbeiter für das Thema verantwortungsvolles und angemessenes Handeln sensibilisiert werden.

LOGIN-BEREICH

Passwort vergessen?